Evolution of Landplants & Development of Terrestrial Ecosystems"

The evolution of land plants and the development of terrestrial ecosystems are closely interconnected. The colonisation of terrestrial habitats in the early Palaeozoic, the rapid development of the flora in the Devonian as well as the evolutionary success of the angiosperms in the Cretaceous caused an overall change of terrestrial ecosystems. Land plants always had various interactions with microorganisms, insects and other animals, they shaped and changed ecosystems and had strong influence on the world's climate.

In Alexander Schmidt's research group land plants of the Earth history are therefore studied with regard to their palaeoenvironment. Non-vascular and vascular plants as well as fungi of terrestrial palaeoecosystems are the main research focus. The investigation of amber fossils are hereby most important since fossil tree resins also preserved those taxa which are otherwise rarely or never preserved. Cryptogams and phanerogams were preserved in the places where they lived and together with many other syntopic organisms. Amber fossils are predestined for the research on palaeoecosystems because of the excellent preservation, often in several developmental stages as well as the possibility to draw conclusions on interactions between organisms.

Fossil resins of different epochs from all over the world are screened for inclusions of fungi, algae, bryophytes, protozoans and remnants of higher plants. The scientific investigation of fossils of different groups of organisms allows comprehensive insights into the biota of Mesozoic and Cenozoic forests. Our main focus is on members of the otherwise only rarely preserved lower trophic levels of the terrestrial palaeoecosystems. We pursue questions on the stability of microbiocoenoses and the interactions between higher plants with microorganisms and animals. Furthermore, we try to reconstruct biocoenoses and food webs.

The particular excellent preservation of soft-bodied microorganisms in amber allows direct comparison of the fossils to morphological determinable extant taxa at genus and species level. Groups with previously poor fossil record can therefore now be enclosed in interdisciplinary approaches incorporating palaeontological and molecular methods. Molecular phylogenies obtained from DNA sequence analyses of modern taxa are calibrated with well-dated amber microfossils and the origin of groups and evolutionary rates through time are estimated. Various genera of liverworts and ascomycetes are hereby subject of current investigation. The results will shed new light on the understanding of stability and change of terrestrial ecosystems in the Mesozoic and Cenozoic.

"Evolution der Landpflanzen & Entwicklung der terrestrischen Ökosysteme"


Die Evolution der Landpflanzen und die Entwicklung der terrestrischen Ökosysteme sind eng miteinander verbunden. Der Landgang der Pflanzen im frühen Paläozoikum, die rasche Entwicklung der Floren im Devon sowie die Entstehung und Evolution der Angiospermen (Bedecktsamer) in der Kreide haben die terrestrischen Ökosysteme nachhaltig und vor allem ganzheitlich geprägt. Landpflanzen gingen seit jeher vielfältige Wechselbeziehungen mit Mikroorganismen, Insekten und anderen Tieren ein, gestalteten und veränderten Ökosysteme und beeinflußten das Klima der Erde.

In der Arbeitsgruppe von Alexander Schmidt werden die Landpflanzen der Erdgeschichte daher in engem Bezug zu ihrer Umwelt betrachtet. Forschungsschwerpunkte sind niedere und höhere Pflanzen sowie Pilze terrestrischer Paläoökosysteme. Die Untersuchung von Bernsteineinschlüssen spielt hierbei eine besondere Rolle, denn in fossilen Harzen sind auch Taxa überliefert, die sonst weitgehend oder gänzlich im Fossilbeleg fehlen. In Bernsteinen wurden Kryptogamen und Phanerogamen an ihrem Wuchsort und zusammen mit diversen anderen Organismen konserviert. Die exzellente Erhaltung, die häufige Überlieferung verschiedener Entwicklungsstadien von Organismen und die Möglichkeit, Rückschlüsse auf Wechselbeziehungen ziehen zu können, prädestinieren Bernsteinfossilien für die Paläoökosystemforschung.

Fossile Harze verschiedener Erdzeitalter aus aller Welt werden nach Einschlüssen von Pilzen, Algen, Moospflanzen, Protozoen und Resten höherer Pflanzen durchsucht. Die wissenschaftliche Bearbeitung von Fossilien verschiedenster Organismengruppen gestattet umfassende Einblicke in die Lebewelt mesozoischer und känozoischer Wälder. Vertreter der sonst eher selten überlieferten unteren trophischen Ebenen der terrestrischen Paläoökosysteme werden schwerpunktmäßig untersucht. Es werden Fragen zur Stabilität von Mikrobiozönosen und zu den Wechselbeziehungen von höheren Landpflanzen mit Mikroorganismen und Tieren bearbeitet und es werden Rückschlüsse auf Biozönosen und Nahrungsnetze gezogen.

Die oftmals exzellente Erhaltung von Weichkörperorganismen in Bernsteinen erlaubt den direkten Vergleich mit morphologisch bestimmbaren rezenten Taxa auf Gattungs- und Artebene. Vertreter von Gruppen, deren Fossilbeleg bisher spärlich war, können daher nun in interdisziplinäre Studien einbezogen werden, die morphologische und molekulare Aspekte verbinden. Molekulare Phylogenien, die auf DNA-Sequenzanalysen rezenter Taxa basieren, werden mit gut datierten Bernsteinfossilien kalibriert, um präzisere Einblicke in die Entstehungszeiten und Evolutionsraten von Organismengruppen zu bekommen. Verschiedene Gattungen der Lebermoose und der Schlauchpilze sind hierbei Schwerpunkte derzeitiger Untersuchungen. Die Ergebnisse werden helfen, Stabilität und Wandel terrestrischer Ökosysteme im Meso- und Känozoikum zu verstehen.

Zurück zur ÜbersichtZurück zur Übersicht
für mehr Information bitte auf das Foto klicken!
example6